Methode (mehrfach praxiserprobt)

Der Ansatz

Profitables Wachstum für eine erfolgsversprechende Zukunft

Der Wandel innerhalb des Marketings und des Verkaufs ist enorm, und schreitet immer schneller voran. Neue Vertriebsformen und Marketing-Instrumente, Kundenorientierung, CRM, Key Account Management, Call Center sind nur einige Beispiele, die in die Unternehmen Einzug erhalten haben.


Vor allem aber sind die Massnahmen im Kunden-Beziehungs-Management generell und die Steigerung der Effizienz im Besonderen enorm wichtig für den jetzigen und zukünftigen Unternehmenserfolg.

 

Eine starke Marktstellung erarbeiten und dann zu festigen, sich vom Mitbewerb differenzieren ist gerade in der heutigen Zeit nicht nur nötig und auch sehr wichtig, sondern die einzige Chance längerfristig Gewinne zu erwirtschaften.

          

 


Umsetzen!  - Machen! – Ausführen! Ziele erreichen!

 

Die mit dem Management Ihres Unternehmens definierten Ziele werden mittels eines x-tägigen Workshops erreicht, an dem die Teilnehmer an der Resultat-Findung aktiv mitarbeiten.


Teams werden effizienter, durch

  • Erarbeiten der eigenen Erfolgsfaktoren
  • Entwickeln und Ausführen erfolgsversprechender Aktivitäten pro Verkaufs-Opportunität
  • Entwickeln einer einheitlichen Sprache des gesamten Vertkaufsteams (Call-Plan, Discovery-Map, etc..)
  • Erarbeiten und Behalten des Überblicks des Kunden, Evaluations-Prozesses, Motivation des Kunden, zwingendes Ereignis, etc.
  • Zusammenarbeit mit Kunden intensivieren
    (Kundenbindung, den Kunden zum „Partner“ machen)
  • Interaktion mit Kunden auf einen höheren Level bringen, den Kunden und seine Kaufmotive besser verstehen
  • Besseres kennen der formellen und informellen Organisation (wer hat Buying-Power?)

Erarbeiten von starken, kundenspezifischen Verkaufs-Statements um sicherzustellen, dass Ihr Mehrwert (Kundennutzen) in einer entsprechenden Botschaft „verpackt“ wird, um letztlich das Kundenbedürfnis besser adressieren zu können. Um damit Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.

 

Das Vorgehen:

 

Die 5 Schritte:

 

1. Assessment 

  • welche Ziele sollen erreicht werden?
    (aufgrund des Marktpotentials, Umsatzerwartung, Neukundengewinnung, Wachstumsziele, etc.
  • Analyse der aktuellen Situation
  • wie ist das Verkaufsteam aufgestellt?

2. Vorgehen – Erarbeitung 

  • Positionierung der eigenen Unternehmung
  • Identifizierung der Business Drivers, der Business Pains?
  • Erstellung des Wertesystems (Value Selling)

3. Definition der Go-To-Market - Strategie (Managementvorgaben)

  • Kundensegmentierung / -Kategorisierung
  • Key Accounts (KAM)
  • strategische Kunden / Neukunden-Gewinnung
  • Up- und Cross Sell - Potential ausschöpfen

4. Ihre Marktleistung

  • Alleinstellungsmerkmale
  • wieso kauft der Kunde bei Ihnen?
  • Mitbewerber-Analyse
  • Differenzierung zum Mitbewerb

5. Definition der Verkaufs-Aktivitäten

  • Marktbearbeitung 
  • zur Leadgenerierung pro Geschäftsfeld (1:1, 1:n, n:n)
  • Kundensegmente
  • Definition Kommunikations-Strategie
  • strategische Verkaufsplanung pro Kunde/Projekt (mittels Quali-Formular)
  • Botschaft (Killerargument)
  • Aktivitätsplanung (Zeit, Ort, bei wem)
  • Motivation, Incentives

Die einzelnen Schritte sind hier nicht abschliessend aufgeführt, sondern zeigen lediglich einzelne Themen, die bearbeitet werden.

 

 

Workshops / Trainings


Der Mensch als Motor der Veränderung
 
Der Mensch spielt in Zeiten permanenten Wandels die entscheidende Rolle, dies gilt sowohl für das Management als auch für die ausführenden Mitarbeiter. Vor allem aber für die markt- und kundenorientierten Funktionen innerhalb eines Unternehmens. Gerade hier hat das emotionale Marketing einen sehr hohen Stellenwert erreicht, gleichen sich doch die Produkte immer mehr und mehr. Als Differenzierungs-Faktor spielt der Mensch und sein Handeln immer mehr eine zentrale Rolle und ist somit ein wichtiges Element, wenn nicht das Wichtigste, bei der Positionierung des Angebotes eines Unternehmens.


Die Mitarbeitenden müssen aktiv in den Veränderungsprozess miteinbezogen werden!


Damit Sie in Ihrem Unternehmen Veränderungen schnell, wirksam und nachhaltig vollziehen können, haben wir Beratung, Umsetzung und effektives Veränderungsmanagement vereint.

 

Das Entwickeln von gemeinsamen Wertvorstellungen ist enorm wichtig und auch der Garant für den Unternehmenserfolg. Durch Coaching und Trainings wird sichergestellt, dass eine Veränderung in einem Unternehmen implementiert und diese nachhaltig auch im Alltag „gelebt“ wird.

 

Sämtliche Themen werden in der Form von interaktiven Workshops durchgeführt. Dabei werden alle Teilnehmer einerseits ihr theoretisches Wissen erweitern, anderseits aber am eigenen, konkreten Beispiel/Projekt wird dieses sofort in die Praxis umgesetzt.

 

Am Schluss des Workshops werden klare und durchführbare Massnahmen (Aktionsplan) definiert, welche aktiv von jedem einzelnen Teilnehmer angegangen werden.


Eine Überprüfung der Ergebnisse nach einer definierten Zeit ist notwendig, damit zielgerichtet und bei Bedarf angepasst agiert werden kann.
Strategien und Konzepte sind wichtig. Doch konkreter Nutzen entsteht erst, wenn die gemeinsam erarbeiteten Lösungen wirksam umgesetzt werden.


Erfahren Sie mehr, nehmen Sie jetzt Kontakt auf: 

 

 

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