Angebot

Als Unternehmensberater stehe ich Ihnen für alle Themen rund um das „Strategische Marketing“ und/oder dem „Strategischem Verkauf“, bis hin zum Trainer/Coach Ihrer Verkaufsmannschaft zur Verfügung.


Als Sparringpartner unterstütze ich das Verkaufs-Management aktiv in der Zielsetzung, der Planung, der Durchführung von geeigneten Massnahmen und der Kontrolle der Aktivitäten der bearbeiteten Marktsegmente.

 

Marketing > Verkauf > After Sales

 

Marketing: 
  • Ausrichtung der Unternehmung auf den Markt
  • Positionierung der Firma
  • Positionierung des Angebotes, Kernkompetenzen
  • Bestimmen der SGF (Strategische Geschäftsfelder)
  • Markt- / Kundensegmentierung
  • Ziele, die zu errechen sind (Umsatz, Wachstum, Neukunden, etc..)
  • USP’s, Alleinstellungsmerkmale
  • Botschaft
  • etc.
 

 

Verkaufs-Management:

  • Vertriebs-Coaching (Planung-, Feedback-, Begleit- und Konflikt-Coaching)
  • Interims-Management
  • Sparring Partner (Zweit-Meinung)
  • Change-Process
  • etc.

Verkauf:

  • Positionierung des Angebots pro Kanal (sofern vorhanden)
  • Kunden-Kategorisierung (KAM, Account Mgmt., A/B/C – Kunden)
  • Verkaufs-Programme
  • Verkaufsziele für Verkaufsmitarbeiter definieren (Umsatz, Neukunden, etc.)
  • Incentives für Verkaufmitarbeiter
  • Verkaufsaktivitäten zur Leadgenerierung definieren
  • Akquisitions-Leitfaden, Terminvereinbarung, etc.
  • Lead-Qualifikation (dort aktiv werden, wo wir gewinnen können)
  • strukturiertes, methodisches Kunden-Assessment und Vorgehen
    (zB. mit Quali-Formular, inkl.Vorgehen, Einschätzung, Bewertung, Beurteilung)
    • IST-Analyse (Markt, Kunde, Technik, etc.)
    • Verständnis der Business Drivers (wieso kauft der Kunde überhaupt?)
    • Welchen Mehrwert können wir bringen?
    • Wieso soll der Kunde bei uns kaufen?
    • Ihren Mehrwert dem Kunden präsentieren, diese bestätigen lassen
    • Proof of Concept (Testinstallation, Prototyp)
    • immer wieder Entscheid  go/no go
    • Verkaufs-Abschluss, Vertragserstellung
  • Erstellung der Account-Pläne, mit Aktivitätsliste
  • etc.

After Sales: - Kundenbetreuung

  • Serviceleistungen
  • Up- und Cross- Sales Potential 
  • Dienstleistungen
  • etc.

 

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